Der falsche Mythos von Wasser & Reis

Der falsche Mythos von Wasser & Reis

Der falsche Mythos von Wasser & Reis!

Nass gewordene Geräte einfach ein paar Tage in Reis zu legen ist kontraproduktiv.
Schneller get’s, wenn das Gerät an der Luft trocknet.

Im Gegenteil: je nach Gerät und Dichtheit kann in seltenen Fällen Reis in das Gerät gelangen, und Rückstände hinterlassen.

Nicht einmal wenn das Gerät offen wäre würde Reis eine Ordnungsgemäße Reinigung bieten um Korrosionen zu beseitigen, die bereits mit Erstkontakt der Flüssigkeit beginnt.

Reis saugt sich voll, wenn er in der Flüssigkeit liegt, aber nicht wenn er neben dem Wasser liegt und noch eine Barriere dazwischen ist (Gehäuse des Gerätes). Reis speichert Feuchtigkeit einige Zeit.


Warscheinlich kann Reis bis zu einem gewissen Punkt die Luftfeuchtigkeit beeinträchtigen.


In einem Smartphone befinden sich viele Metall-Arten, die auf Flüssigkeiten reagieren z.B.: Gold, Silber, Kupfer, Tantal, Kobalt, Zinn, Blei usw…

Ablagerungen:

Um nur ein paar zu nennen: Rückstände wie Kaffee, Zucker von Getränken oder Kalk im Wasser bleiben nach einer Reis-Behandlung bestehen.


Wasserschäden können sich unter Umständen erst nach einigen Wochen bemerkbar machen und die Funktion des Gerätes beeinträchtigen und verschlimmern.

Korrosion schläft nicht!


Nur eine professionelle Reinigung mit Isopropylalkohol, Ultraschall mit destilliertem Wasser oder ein Reflow mit Lot und Flussmittel können alle Rückstände durch Korrosion/Oxidation beseitigen.


Bei uns werden die Geräte sofort oder innerhalb weniger Stunden Trockengelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert