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    Häufige gestellte Fragen & Antworten zur Reparatur

    1. Fragen zum Reparaturablauf
    Unsere Google Bewertungen
    Unsere Bewertungen, unbestechlich und echt.
    • Weil wir niemals nach Bewertungen fragen.
    • Wir bestechen niemanden für eine gute Bewertung.
    • Alle Bewertungen sind aus freien Stücken entstanden.
    Wir sind echt!
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    Reparatur Ablauf

    Sie bringen das Gerät vorbei, wir schauen es uns an, geben einen Kostenvoranschlag und reparieren es – meist innerhalb von 45 Minuten bis 1–2 Tagen.

    Ein Display-Tausch dauert in der Regel 1 bis 4 Stunden, je nach Bauweise und Hersteller auch 1 Werktag.

    Express auch in ca. 1 Stunde möglich.

    Ein Akku-Tausch bei einem aktuelleren Smartphone kann in nur einer Stunde erledigt werden, inklusive neuer Dichtung.

    Bei einem Smartphone dauert die Reparatur der Ladeeinheit ca. 1-2 Stunden.

    Bei Laptop oder Tablet 1-2 Werktage, wenn das Ersatzteil lagernd ist. Bei Bestellung ca. 5-7 Werktage.

    Je nach Komplexität kann die Reparatur 1 bis 3 Tage dauern.

    Bei komplexen Schäden an der Platine aber auch bis zu 2 Wochen

    2. Fragen zu Express-Verarbeitung

    Express Service

    Ja. Wir bieten Express-Service an, die allgemeine Gebühr beträgt € 48,00.

    Express-Display-Tausch ab € 38,00.

    Express-Akku-Tausch ab € 28,00.

    Je nach Schaden oder Art der Reparatur kann eine Reparatur bereits in 45min erledigt werden. Zum Beispiel bei Akku- oder Display-Tausch. 

    Im Schnitt dauert eine Reparatur 1 bis 3 Werktage.

    Manche Reparaturen können aber auch ein oder mehrere Tage in Anspruch nehmen, je nach Komplexität oder Geräte-Art. Datenrettungen dauern in der Regel etwas länger. 

    Express-Reparaturen werden vorgezogen.

    Ersatzteile, falls nicht auf Lager, können noch am selben Tag per Express-Lieferung bestellt werden.

    Kunden bekommen, wenn gewünscht, Status-Updates per SMS oder E-Mail.

    Abholung außerhalb der regulären Geschäftszeiten möglich.

    3. Fragen zu Reparaturkosten

    Smartphone-Reparaturkosten

    Display-Preise avriieren oft stark und sind abhängig von Alter, Hersteller und Model. Hier ein paar Beispiele von gängigen Smartphones:

    Samsung Galaxy Z Flip 6: Original € 428,00.

    Samsung Galaxy S23 FE: Original € 214,00.

    Apple iPhone 14 Pro: Nachbau Soft Oled 120Hz

    € 229,00.

    Xiaomi Mi 10 Lite: Original € 127,00.

    Ein Akku-Tausch bei einem aktuellen Modell eines Smartphones, zB.: Samsung, iPhone, Xiaomi, od. OnePlus kommt im Schnitt auf ca. € 86,00.

    Akkus sind Verschleißteile

    und sollten von Zeit zu Zeit erneuert werden. Wenn Sie mit ihrem Gerät noch zufrieden sind und keine lästigen oder zeitaufwändigen Neuinstallationen durchführen wollen ist das eine gute, kostengünstige Option. Also, definitiv ein Ja. 👍 

    Vorsicht bei aufgeblähten Akkus. Diese können ein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Um einen Akku zu tauschen brauchen Sie keinen Termin. Manche Akkus sind unter Umständen nicht lagernd und müssen bestellt werden.

    Bei einem Tausch des Akkus oder Displays gehen keine Daten verloren.

    Offizielle Service-Partner löschen das Gerät vor einer Reparatur. Wir machen das nicht.

    Auch benötigen wir keinen Zugriff auf Ihre Daten um einen Akku oder ein Display zu tauschen.

    Laptop-/ Notebook-Reparaturdauer & Kosten

    Display-Preise variieren oft stark und sind abhängig von Alter, Hersteller und Model.

    Laptop-Display-Reparaturen bei gängigen Modellen bewegen sich zwischen € 186,00 und € 320,00.

    Ein Display-Tausch dauert in der Regel 1 bis 2 Werktage wenn das Ersatzteil auf Lager ist.

    Ein Akku-Tausch bei aktuellen Modellen kommt im Schnitt auf ca. € 158,00.

    Konsole: Reparaturdauer & Kosten

    Ein Tausch des HDMI-Ports bei einer Sony Playstation 5 oder bei einer Microsoft Xbox ONE S kommt auf ca.

    € 158,00.

    Ein HDMI-Port-Tausch bei einer XBox ONE oder Playstation 5 dauert in der Regel 1 bis 3 Werktage.

    Ein Tausch des Netzteils bei einer Sony Playstation 5 kommt auf Gesamt:

    €158.- Incl. Stresstest & Garantie.

    4. Fragen zu Ersatzteil-Qualität & Garantie

    Garantie & Qualität der Ersatzteile

    Wir verwenden hochwertige Nachbau-Displays und Originalteile, wenn verfügbar. Die Qualität ist geprüft und sicher.
    • Nachbau in Erstausrüster-Qualität
    • Original Herstellerteile
    • bzw. OEM Ersatzteile (Original Equipment Manufacturer).

    Wir bieten 180 bis 365 Tage Garantie auf unsere Reparaturen. Genauere Details finden sie in unseren AGBs

    Dichtungen werden bei uns, im Gegensatz zu anderen Reparateuren, in der Regel erneuert. Eine 100% Garantie können wir aber nicht gewährleisten.

    Ablauf bei Smartphones:

    • Alte Dichtung wird entfernt.
    • Die Stellen werden mit Industrie-Alkohol gereinigt.
    • Neue Dichtung wird angebracht.
    • Nach Zusammenbau wird das Gerät leicht erhitzt und Gepresst.
    • Das Gerät ruht danach für mind. 15 Minuten.
    • Zum Abschluss findet eine kurze Sichtprüfung statt.

    Ersatz-Akku-Qualität

    Wir verwenden hochwertige Nachbau-Akkus und Originalteile, wenn verfügbar. Die Qualität ist geprüft und sicher.

    Wie lange ein Nachbau-Akku hält ist immer abhängig vom Hersteller und auch von der Pflege und Art der Nutzung des Verbrauchers. Siehe weiter unten: “Lebensdauer bei Akkus verlängern”.

    Pflegehinweise Lithium-Ionen-Akkus​ für eine längere Lebensdauer
    • Möglichst den Akku-Stand zwischen 10% und 90% halten, erhöht die Lebensdauer.
    • Optimale Betriebs- und Lade-Temperaturen bei Lithium-Ionen-Akkus   18 °C bis 25 °C.
    • Benutzung der Geräte während des Ladevorgangs möglichst vermeiden.
    • Hitzeentwicklungen vermeiden.
    • Optimale Lager-Temperaturen bei Nichtnutzung 60% Ladekapazität bei 15 °C.
    Geräte mit Akkus nicht in der Sonne liegen lassen.
    Regelmäßige Hitze kann die Leistung des Akkus stark verkürzen.
    • Ungenutzte Geräte alle sechs Monate auf 40 bis 60% laden um Tiefenentladung zu vermeiden.
    • Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand des Akkus die Leistung stark nachlassen.
    • Um -25 °C  können die verwendeten Elektrolyte in Akkus einfrieren und es kommt zu Ausfällen.
    • Keine billigen Netzteile/Ladegeräte verwenden, diese können den Akku und das Gerät beschädigen oder deren Lebensdauer verkürzen!
     
    Bereits nach ca. 3 Jahren haben Akkus 50% ihrer Kapazität eingebüßt – natürlich je nach Nutzung.

    Apple Service-Warnungen

    Bei bestimmten iOS-Versionen kann nach einer Reparatur eine Service-Warnung erscheinen. Das beeinflusst die Funktion aber nicht.

    Dies bedeutet nur, dass der Akku nicht mehr zu Höchstleistungen fähig ist oder die Aufladung nicht mehr lange hält.

    Der Akku ist ein Verschleißteil und sollte erneuert werden.

    5. Preise

    Gibt es eine Preisliste von irepairitall

    Angegebene Preise sind Richtwerte und ändern sich laufend. In der Regel werden Ersatzteile im Laufe der Zeit günstiger.

    Wir schauen uns Ihr Gerät an, dann erstellen wir ein Angebot, und Sie entscheiden.

    Alle Preise inklusive 20% USt

    Hier gehts zur Preisliste

    6. Fragen zu Datenrettung

    Datenrettung-Sicherung & Wiederherstellung

    • Generell empfiehlt es sich immer seine persönlichen Daten regelmäßig zu sichern, auch bevor daran gearbeitet wird, falls dies möglich ist.
    • Bevor eine Reparatur an einem Gerät bei uns durchgeführt wird, wird als erstes der Datenträger entfernt (Beispiel: Laptop, Macbook etc.). Erst danach beginnen wir mit der Reparatur, falls der Datenträger modular ist.
    • Jede Art von Stress oder Belastung am Speicher (Nand Chip etc., Bsp.: Hitze) wird vermieden soweit dies möglich ist.
    • Bei einem gewöhnlichen Display- oder Akkutausch werden keine Daten gelöscht, jedoch übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung für verlorene Daten, da unter gewissen Umständen immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, mehr Infos unter AGBs.
    • Jedoch bemühen wir uns so gut es geht Sie auf mögliche Szenarien hinzuweisen.

    Ja, können wir. Ihr Smartphone wird professionell zerlegt und danach provisorisch ein Display angeschlossen um an die Daten zu kommen bzw. diese zu sichern.

    Die Kosten für eine Datenrettung/Wiederherstellung werden bei uns je nach Aufwand berechnet.

    Beispiel:

    • Datensicherung bei einem defekten Handy- Display ab € 124,oo.
    • Komplexe Datenrettung bei einer M.2 NVME SSD Festplatte mit Platinen-Defekt ca. € 550,00. 
    Bei vergessenem PIN oder Verschlüsselung können wir meist nicht auf die Daten zugreifen. Bitte sichern Sie Ihre Daten vorher.
    7. Fragen zum Reparaturbonus

    Was ist die "Geräte-Retter-Prämie"

    Früher noch als Reparaturbonus bekannt,

    Stand 10. Dezember 2025:

    Laut Medien und Bund sollte es am 12. Jänner 2026 mit der Geräte-Retter-Prämie losgehen.

    Geräte die wir reparieren und gefördert werden:

    Laptop, Notebook, Tablet, Hi-Fi-Anlagen, Kamera etc. Genauere Infos unter:

    Geräte-Retter-Prämie

    Die Förderung beträgt max. 50% der Gesamtkosten einer Reparatur bzw. max. bis zu € 130,oo.

    Genauere Informationen findet man unter: Geräte-Retter-Prämie

    Smartphone, Handy, Spielkonsole, Software-Leistungen wie: Datenrettung und Datenübertragung werden nicht gefördert.

    8. Fragen zum Thema einsenden

    Kann ich mein Gerät per Post zu euch senden?

    Wie funktioniert das Einsenden per Post?

    Hier finden Sie alle Informationen zum Ablauf dieses speziellen Service: Einsenden

    9. Fragen zum Unternehmen allgemein

    Allgemeine Fragen an uns

    • Wir haben über 10 Jahre Erfahrung.
    • Wir verbauen Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität, OEM oder Original.
    • Unverbindlicher Kostenvoranschlag
    • Wir setzten auf Qualität statt Quantität.
    • Wir bieten bis zu 1 Jahr Garantie auf unsere Reparaturen an.
    • Regionalität mit gutem Support
    • Erste-Klasse-Kundenservice.
    • Express-Service-Leistungen.
    • Wir bieten faire Fixpreise die wir nicht überschreiten.
    • Wir halten uns sogfältig an die Datenschutzbestimmungen.
    • Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen die den Datenschutz auch einhalten und ernst nehmen wie wir das tun.
    • Personenbezogene Daten werden nur so lange wie nötig gespeichert.
    • Interne Dokumentation von Datenrettung bzw. Speicherungen
    • Wir arbeiten mit Verschlüsselung und Zweifach-Authentifizierung.
    • Sollte es aus bestimmten Gründen nicht möglich sein Ihre Daten zu retten zerstören wir sie auch nicht. Heißt, wir verschlimmbessern den Zustand des defekten Gerätes nicht.
    • Wir reparieren nur was wir auch wirklich können.

    Wir können nicht alles, aber das dafür gut.

    Wir reparieren keine TV-Geräte, Monitore, Drucker, Smartwatches, Kaffeemaschinen, E-Bikes, E-Scooter etc..

    Geräte die wir reparieren:

    Handy, Smartphone, Tablet, Laptop, Konsole & vereinzelt auch Audio-Hi-Fi-Geräte.

    Auf Kundenwunsch erstellen wir auch detaillierte Berichte Incl. Bild- und Videomaterial der Reparaturen, auch bei Datenrettungs-Aufträgen gegen Aufpreis.

    Fragen Sie uns.

    Hier finden Sie eine detaillierte Wegbeschreibung unter  Anfahrt

    Hier findet man unsere aktuellen Öffnungszeiten:

    Kontakt & Anfahrt

    Falls noch irgendwelche offenen Fragen bestehen, bitte zögern Sie nicht und fragen Sie nach. Wir helfen gerne! 🙂